Arnis im Juli 2023

Hitzerekorde überall! In Arnis allerdings kann getrost (noch) auf die angedachte Einführung einer Siesta wie z.B. in Bayern oder Rheinland-Pfalz, verzichtet werden. Hier sind wir auf einem anderen Trip: Ruderboot heißt die neue Zisterne und die Natur zeigt dank Regenwasserunterstützung ein erstaunliches Durchsetzungsvermögen: Ackerwinde gewinnt gegen Buchsbaum. 

Auch unser neuer Bürgermeister befindet sich auf der Zielgeraden: Im ersten Rundbrief an seine Untertanen agiert er geschickt mit Zuckerbrot: „Wunderschönes Arnis: Alles wächst, blüht und gedeiht!“ Und Peitsche: „Aber auch auf den Bürgersteigen, Straßenrandstreifen und an den Lindenstämmen“! Um seinen Amtspflichten gerecht zu werden, muss er mit erhobener Stadtsatzung die Paragraphenkeule schwingen und kostenpflichtige Strafen androhen, wenn dem nicht

entgegengewirkt werden würde. Seine Briefbelange wurden umgehend von den braven, unterwürfigen, aber auch einsichtigen Bürgern pflichtgemäß erfüllt... so viele Besen, Harken, Rasenmäher und Astscheren gleichzeitig im Einsatz gab es bislang selten zu sehen und die Lernfähigen bestätigten sich gegenseitig, dass Natur einzigartig ist, aber eben gebändigt werden will. Klappt doch auch hier mit dem Durchsetzungsvermögen.

Aber ein viel größeres Problem für die Arnisser, Berufspendler und Touristen stellt sich am Fähranleger: „Außer Betrieb“. Jetzt in der Hauptsaison stehen fassungslose Fahrwillige mit ihren E-Bikes, enttäuschten Kindern und von Navis Fehlgeleitete davor. Ein Rezept, die sich derzeit im Burnout befindende Fähre wieder in einen strukturierten Beförderungsmodus einzugliedern, kann

nicht einmal der regionale und sonst immer allwissende „Schleibote“ ausstellen. Ob der hochbrisante Mix aus Zuständigkeit, Technik, Finanzen, Umweltschutz und Bürgerbegehen womöglich explodiert oder man es vielleicht doch schafft, einen so imposanten Bogen zu schlagen wie die Arnisser Natur auf dem Foto, sodass alle Interessen bedient werden könnten? Das Adjektiv „zeitnah“ verbiete ich mir in diesem Zusammenhang.

Für positive Ablenkung von diesem Beförderungsproblem sorgte der Arnisser Stadtflohmarkt. Es gab sogar ein Hinweisschild “Flohmarkt mit Schleiblick“! Reiner Zufall, dass es direkt an der Langen Straße 32 angetackert war...(?)

 

 

So, dann warten wir einmal ab, was der August 2023 für uns parat hält. Bis dahin! Ihre Renate Luth.