Arnis im Mai 2023

Donnerschlag: Die kleinste Stadt Deutschlands mit der höchsten Wahlbeteiligung (für die Arnisser Stadtvertretung): 100 %!! Mehr geht nach Adam Riese nicht! Und – zack – sind wir schon wieder im Presse-Mittelpunkt. Locker toppen wir die Weltmacht China und erheben das Glas mit Arnisser Rum auf die geeinigten 239 Wahlberechtigten! Tja... einen Tag später die niederschmetternde  Erkenntnis: Ne, stimmt nicht, Wahlvorstand hat – natürlich versehentlich – Formular-Spalten-Frevel betrieben. Nur noch lächerliche 72,9 % bleiben nach Berichtigung übrig. Ungeklärt bleiben die angeblich drei Arnisser Wahlberechtigten, die sich aufgrund Wegzugs bzw. Ablebens doch irgendwie in die Statistik 'reingemauschelt haben sollen. Puh, bei der nächsten anstehenden Wahl ist der erfolgreiche Abschluss eines Matheleistungskurses zu Abi-Zeiten Voraussetzung für den eingesetzten Wahlvorstand... munkelt man.

 

Um vom Wahldesaster abzulenken, wird die sich momentan im vorgezogenen Ruhestand befindliche Arnisser Fähre – zumindest pressemässig – reaktiviert. Unser Bürgermeister stellt die Diagnose: „Unsere Fähre ist eine alte gebrechliche Dame“. Jetzt überschlagen sich die Vorschläge, wie man sich diesem Oldie galant und sozial verträglich möglichst zum Nulltarif entledigen und der Nachfolgegeneration damit eine Chance geben könnte. Zur Zeit entsteht hier schleiflächendeckend ein Regionalkrimi nach dem anderen, allerdings wäre der Buchtitel: „Mord an der Schleifähre“ für uns kein attraktives touristisches Renommee. Aber auch diese Problematik bekommen wir zeitfern hin... die Arnisser sind sich doch zu 100 % einig!! Zur Not richten wir einen Ruderboot-Pendelverkehr ein, womit der Plan „autofreies Arnis“ befeuert werden könnte.

 

Anbei das im April-Blog versprochene Raps-Foto in voller Blüte. Regionale Werbung muss - alle Jahre wieder im Mai – einfach sein. Freuen wir uns gemeinsam auf den Juni mit mehr oder minder spannenden neuen Infos, Ihre Renate Luth.