Arnis im September 2022

Noch immer laufen viele Tages-Touristen durch Arnis. E-Bike-Fahrer schieben ihre Vehikel brav über den Rundwanderweg... naja, zumindest die Wohlerzogenen und die, die des Verkehrsschilderlesens mächtig sind. Der Ortseingangs-Parkplatz steht gut bestückt mit Autos in der Warteschleife, die darauf hoffen, dass ihr Frauchen/Herrchen sie endlich wieder an die 

Benzinpumpe nehmen. Dazu fällt mir der hiesige „Schleiboten“-Artikel in die PC-Tastatur: „ Parken wird teurer“. Ab Januar 2023 flotte 1,20 €/Std. (bisher 1,00 €). Umsatzsteuerpflicht heißt das Zauberwort, hinter dem sich die Erhöhung und deren Umlage auf die gebeutelten Kfz-Benutzer verteilen. Die Fortschrittlichen zahlen per App, wir Hinterwäldler schleppen dann eine Rolle 20-Cent-Münzen mit uns 'rum, denn der eh gestresste Bäcker an der Ecke verweigert sich jetzt schon standhaft, in das Wechselbudengeschäft einzusteigen.

Natur lenkt ab von kapitalistischen Gedanken: "Herbstmode 2022" - man trägt Wein, Quitten, Äpfel bzw.  man lässt tragen. Demnächst ist der Mensch als (End-)Verbraucher gefragt, aber vorher heißt es: Ernten! Und nein... das Erntefest steht nicht am Beginn, sondern am Ende getaner Arbeit, dieses nur zum (Feier-)Verständnis und in Erinnerung an das uralte Sprichwort: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So, tut mir leid, aber ich habe keine Zeit mehr für diesen Blog... ich muss Quitten pflücken! Machen Sie es gut, bis Oktober 2022! Ihre Renate Luth!