Arnis im Juni 2022

Nach Raps und Mohn im Juni also starker Auftritt der Rosen. Damit sie nicht nur stolz vor sich hinwirken, bekommen sie ein Klettergerüst, um in Form zu bleiben. Die können auch mal was für sich tun, wenn sie schon mit Dünger gedopt werden. Konkurrenz spornt an: Wer wächst schneller, Clematis oder Rose? Sie werden von unbestechlichen Preisrichter-Augen beobachtet!

 

Für den Menschen gilt da eher:

 

Die Arbeit im Grünen hebt die Stimmung und steigert den Antrieb ganz ohne  Medikamente.
(Torben Kratz)

 

Allerdings sehe ich den Fortbestand des aktiven Gärtnerns auf dem Prüfstand. Der Begriff Unkraut war vorgestern, Wildkraut gestern, Begleitgrün heute. Aber wann ist auch das Geschichte und wir haben uns erfolgreich für „naturbelassen“ entschieden, um das Handtuch zu werfen, und zwar auf die Gartenliege?

 

Der hiesige „Schleibote“ versucht verzweifelt seine leeren Spalten mit Effekt-heischenden Nachrichten zu füllen: „Explosion in Arnis!“ Oh, Schreck!  „Grundstückspreise um 21,5 % gestiegen!“ Ach so. Da sehe ich mich bestätigt in meiner Entscheidung, mit meinem „Gegenüber aus der 66“ ein Gelbe-Tonne-Sharing vereinbart zu haben. Wertvollen Grund zumüllen? Da beglücke ich doch lieber meinen Nachbarn mit Abfall.

Wen ich außer Mülltonnen auch nicht leiden kann, sind Tauben (Taubenzüchter bitte nicht angesprochen fühlen, ist `ne andere Liga), die sich schmarotzend an den von den Singvögeln aus der Futterglocke herausgeschleuderten Körnern auf dem Rasen gütlich tun. Anschließend wird sich der Magen noch mit frischem Salat aus dem Hochbeet vollgeschlagen. Da muss man ja auch nicht so tief auf die Erde fliegen.

 

Abhilfe soll jetzt eine (blinkende) CD mit dem Lied „Alle Vögel sind schon da... Amsel, Drossel, Fink und Star“ (von Tauben hat Herr Hoffmann von Fallersleben nix geschrieben!) leisten. Zumindest bis der Gewöhnungseffekt einsetzt und die Tauben womöglich den Enten... äh... Taubentanz rocken. Warten wir es ab.

 

So, auf in den Juli 2022, Hauptsaison... Touristen erobern die Schlei-Region! Bis dahin, bleiben Sie gesund, Ihre R. Luth.