Arnis im April 2022

Ab sofort ist Corona Privatsache... hat die Politik entschieden. Klasse, da können wir uns ja alle wieder bedenkenlos auf Begrüßungs-/Abschiedskuschelkurs begeben. Inzwischen wird man  m i t  Maske argwöhnisch beäugt... ups... Vermummungsverbot missachtet? Also wieder heile Welt, zumindest in unserem beschränkten Arnis-Umfeld. Die große, weite Welt dagegen macht weiterhin Angst. Ängste bauen sich – in zugegeben wesentlich kleineren Dimensionen – zusätzlich für uns Angeliter auf, und zwar hinsichtlich der Grundversorgung: Der Kappelner Edeka-Markt schließt Ende Mai für mindestens 1 ½ Jahre, um sich baulich neu zu erfinden. Die anderen bestehenden Großkampfläden wirken jetzt schon überfordert und stehen vor dem Regal-Burn-Out. Lösung für meine Gäste: Sie lassen sich von ihren lieben Daheimgebliebenen Care-Pakete nach Arnis senden. Dann müssen nur noch DHL und DPD funktionieren. Dafür gibt es hier allerdings keine Garantie.

 

News aus Arnis:

 

Befestigung des Rundweges offiziell durch die Obrigkeit abgelehnt. Stattdessen die kleine Lösung: Muskelkraft der Grundstücksbesitzer gefordert. Wegekies per Schubkarre vom vorgelagerten Ortsparkplatz zum Abschnitt des dem eigenen Grundstück vorgelagerten Wanderweges transportiert. Wieso regnet es eigentlich bei solchen Aktionen immer?  Vorteil: Die Radfahrer, die sich großzügig und hoheitsvoll über das Fahrverbot hinwegsetzen, müssen nun doch von ihrem Draht-Elektro-Esel 'runter, denn so richtig rund fährt es sich auf dem Kies nicht.

 

Restaurantbesuche in Arnis gestalten sich als neue, aufregende Rätselstunden: Hat die Schleiperle nun geöffnet oder nicht, bekommt man in der Strandhalle seine geliebte 3XL-Pommestüte oder nicht? Die Hafenkantine plötzlich mit Kuchenangebot? So richtig was vors (Fisch-)Messer bekommt man weiterhin zuverlässig in der Fähre, die andere Gastronomie versucht es mit Snacks, kleinen (?) Gerichten, Kuchen, Eis, was dem hiesigen akuten Personalmangel geschuldet ist. Das ist schade, zumal sich dadurch die bestimmt und ja auch schon vor Corona-Zeiten bewiesen vorhandene Kreativität der umtriebigen Anbieter nicht umfangreich ausleben lässt.

Wenigstens auf die Rapsblüte ist Verlass: Die Blüten stehen in Lauerstellung und warten auf ihren Startschuss – logisch – ab dem ersten Mai. Alle sind hier süchtig nach der gelben Pracht. Schauen wir sie uns gemeinsam im Blog Ende Mai an? Das würde mich freuen, Ihre Renate Luth.