Arnis im Oktober 2021

Einstimmig wurde unser „Arnisser Bürgermeister auf Zeit“ von den 6 Stadtratsmitgliedern gewählt. Juchhu... die Männerquote hat sich durchgesetzt. Sein behaarter Bodyguard heißt Piet und begleitet ihn tapfer und zuverlässig auf vier Pfoten. Zur Not wird er auch ein Bein heben, sollte bei künftigen Abstimmungen eine entscheidende Stimme fehlen. Der Bürgermeister gehört dem SSW an, Südschleswigscher Wählerverband. Das macht aber nix, im Gegenteil. Da der SSW als Partei der dänischen Minderheit in Schleswig und der nationalen Friesen in Nordfriesland gegründet wurde, besteht die berechtigte Hoffnung, dass es in Arnis bald Hot-Dog-Buden gibt, quasi eine Zweigstelle zu „Annies Kiosk“ in Krusau, Dänemark (wer kannte sie nicht??). Dafür hebt Piet garantiert die Pfote!

Unüberbrückbare Widerstände im wahrsten Sinne des Wortes liefert das Bauvorhaben „Neue Brücke Lindaunis“. Endlich hat auch unsere Region ihre Elbphilharmonie. Kostet und dauert. Stilllegung der bisherigen Brücke für Schiff, Pkw, Zug bis Mitte Mai 2022, um den Neubau gefahrlos voran treiben zu können. Die Menge tobt, der Segler findet seine Jacht überlebenswichtig, der Autofahrer seinen Pkw („Warum habe ich extra Winterreifen aufgezogen?“), der Bahnfreak will 

Bahn, nicht Bus (Schienenersatz) fahren. Tja, schon schwierig in der Demokratie.

 

Die Brückenoption für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt erhalten. Und das ist gut so. Denn Tortensüchtige lassen sich nicht abhalten den Obsthof Stubbe zu entern, um ihr zuckriges Rauschmittel einzufordern. Dafür wird der Weg per pedes hin und zurück ohne Murren auf sich genommen... Ramadan war eh gestern.

 

 

Über mein im September 2021 optimistisch angekündigtes Ergebnis der Anwohnerbefragung hinsichtlich Erneuerung/Instandhaltung Arnisser Rundwanderweg brütet offensichtlich noch der Initiator. Na ja, die dunkle Jahreszeit beginnt ja erst, da besteht Hoffnung auf zeitliche Erhellung und damit auf Antworten, welche, wie und wann auch immer.

Nicht nur die Natur kommt zur Ruhe, sondern auch das Ruderboot - mit gebündelter Frauen-Männer-Autokraft an Land gehievt - beginnt seine Winterruhe. Der Garten verabschiedet sich noch einmal mit einem fröhlichen Gruß.

 

Genießen Sie den November!

 

 

Ihre Renate Luth