Arnis im September 2021

Im römischen Kalender war der September ursprünglich der siebte Monat. Das hätte heute natürlich den Vorteil, dass wir uns noch voll im Sommer befinden würden. Aber leider wurde 153 v. Chr. der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt und jetzt stehen wir dem Herbst unterkühlt gegenüber.

 

Gewinner der offensichtlich kürzer werdenden Tage ist mein Schreibtisch, insbesondere die Ablage „Unerledigt“. Endlich nehme ich den termingebundenen Anwohnerfragebogen (Thematik: Erneuerung/Instandsetzung des Arnisser Rundwanderweges) in Augenschein und beantworte ihn. Zu welchem Ergebnis die Angelegenheit kommen wird, lesen Sie im Oktober-Blog.

 

Die Bundesland-übergreifende Diskussion der 3-G-Regel hat Arnis – selbständig wie es ist – für sich gelöst: Garten-Getränke-Gespräche. Das klappt hervorragend, keiner fühlt sich eingeengt, dürstend oder kommunikationsgeschwächt. Prima Lösung.

Normalerweise rumpeln ungeliebte, aber der Notdurft der Tiere gehorchende Güllewagen über  Äcker und Felder. In Arnis steht jetzt so ein XXXL-Herzhäuschen am Wendehammer der Langen Strasse. Aber bitte, keine Angst, hier wird keine Hinterlassenschaft gehortet, sondern Wasser. Wasser, das lebensrettend sein soll, sofern in unserer Stadt eine der Hütten brennt. Umgeben von der Schlei, aber nicht überall zugängig - zumindest nicht für Feuerwehr & Co - sind die Gegebenheiten für Notfälle mangelhaft. Überbrückt wird dieses Manko also zunächst mit überdimensionalen-Dixi-WCs, bis -  so ist die Planung – 15 Kubikmeter große Wassersäcke malerisch in der City verteilt werden. Tja, das wäre ja  d i e  Gelegenheit, Eigenwerbung auf diese Monumente zu platzieren...wie wäre es mit: www.arnis-luth.de?? 

 

Oh, oh, da tut sich so einiges in unserem Städtchen und ich dachte immer, hier steht die Welt still?                                 

Neugierig schaue ich auf den Oktober... sind Sie dabei?

 

Ihre Renate Luth!