Arnis im Juli: Amphibien-Invasion

Tatsächlich: Kraniche... also grammatisch korrekt: Kräne auf der Straße und auf dem Wasser (im Allgemeinen bekannt als sog. „Amphibienfahrzeuge“)!

Während sich der Lastwagenkran die Lange Straße tapfer, mutig und professionell im Rückwärtsgang an die Hausnummer 61 anschleicht, fehlen dem Schwimmkran auf der Schlei in Richtung Brückenneubau Lindaunis offensichtlich die Schwimmflügel. Zumindest krachte er in die Hochspannungsfreileitung und – zack – saßen viele Menschen unverhofft gemütlich bei Kerzenschein in ihren Häusern anstatt unter augenfeindlichen Halogenleuchten. Ungut für den Unternehmer, einnahmeträchtig für die Schleswig-Holstein-Netz AG hinsichtlich der Wiederinstandsetzung, Magenschleimhautentzündung für die Versicherung und gefundenes Futter für die regionale Schlei-Boten-Tageszeitung... endlich passiert auch hier im Norden mal was.

 

Und sonst? Der Juli spült verdächtig viele (Tages-)Touris in das Land. Früher mitleidig belächelt („W I R machen eine Kreuzfahrt... I H R  fahrt an die Schlei? Wo liegt die denn??“) sind wir – zumindest derzeit – hoch im Kurs. Die Koordinaten sind nach wie vor dieselben, aber bislang wurden sie nicht so intensiv angepeilt. Ob das allen gefällt? Ja, hier wird vom Tourismus gelebt, aber meine jahrelangen Gäste sind an Ruhe und Langsamkeit gewöhnt (bzw. durch genussvolle Langeweile verwöhnt), jetzt müssen sie sich diese Adjektive mit vielen anderen Menschen teilen, das wird schwer. Und doch hat jeder ein Anrecht auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde in Deutschland.

 

Bis bald, Ihre Renate Luth.