Mai 2021

„Der Mai ist gegangen, die Wolken schlugen aus....“, tja ein gefühlter Herbstmonat liegt hinter uns, so dass selbst die nordisch abgehärteten Gartenblumen erschrocken die Blüten einzogen, um ängstlich Gewitterdonner & Co. über sich ergehen zu lassen. Donnergrollen auch im Arnisser Rathaus: Die amtierende Bürgermeisterin wird uns untreu und zieht nach Grödersby und ist damit für unser Städtchen verloren. Nachdem für zwei Jahre die Frauenquote erfüllt war, stehen (vielleicht) jetzt wieder die Herren der Schöpfung in der Anwärterschaft, um die Arnisser an die Hand zu nehmen und in die vermeintlich richtige Richtung zu führen... welche das auch immer sein mag - und ob sich die Widerspenstigen überhaupt zähmen lassen. Wird spannend.

 

Was wir aber immerhin gemeinsam erfolgreich hinbekommen haben, ist die positive Modellregion (im negativen Corona-Sinne): Trotz erhöhtem Tourismus beträgt die „7-Tage-Inzidenz“ nur 7,5 (Stand 24.05.2021). Auch meine Gäste haben tapfer dieses dafür aufwendige Prozedere mit regelmäßigen Testungen und Rückmeldungen mitgetragen, dafür gebührt ihnen ein aufrichtiges Dankeschön!

 

Meine Schleiphilharmonie „Heizungsumbau“ ist nach wie vor noch nicht abgeschlossen, aber in Hamburg hat`s ja auch länger gedauert bis zu einem glücklichen Ende. Hoffen wir weiter. Dafür nimmt das Hochbeet mit künftigen kulinarischen Genüssen (dank lieber Gäste!) (Pflanz-)Formen an, während der Raps sich für dieses Jahr mit seiner gelben Strahlkraft bald ausgestrahlt hat.

Was wir brauchen? Sonne! Und die erhoffen wir uns im Juni. Ob  Petrus das Stoßgebet erhört? Tja, warten wir es ab und bis dahin (und natürlich auch länger!): Bleiben Sie gesund, Ihre Renate Luth.