XXXL-Silberfischchen im April 2018

Schleisilber: Der Hering (Clupea Harengus)
Schleisilber: Der Hering (Clupea Harengus)

Der Fortpflanzungstrieb ist stärker als jede widrige Witterung: heiß ersehnt von unterkühlten Anglern schwimmen die mit Rogen bzw. Milch prall gefüllten Heringe – wie alle Jahre wieder – ahnungslos von der frostigen Ostsee in die mollige Schlei, um hier ihren Laich abzusetzen.

 

Bestraft wird derjenige, der sich nicht auf seine Hauptaufgabe konzentriert, sondern sich durch kulinarische Angelhaken ablenken lässt. Wer vielleicht noch zum Ablaichen kommt, den erwischt es – inzwischen erschlankt – eventuell auf dem Rückweg in das große Meer. Zumindest hat er dann nicht nur noch für den Fortbestand seiner Art gesorgt, sondern verbucht für sich zusätzlich die Genugtuung, die menschennotwendige Omega 3-Zufuhr unterstützt zu haben.

 

Und im Mai schauen wir dem Maibutt auf die Flossen....